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Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Grundsätzliches

Wer oder was ist Urlaubsplus?

Urlaubsplus ist Ihr touristischer Dienstleister für den Reiseservice „VR-MeineReise“ und vermittelt Reiseleistungen zahlreicher Veranstalter und Unternehmen. Als Partner der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken kann Urlaubsplus Ihnen einen Anteil Ihres Reisepreises als sogenannten „Reisebonus“ rückvergüten. Die Höhe des Reisebonus ist davon abhängig, welches genossenschaftliche Kartenprodukt Sie besitzen.

Ablauf von Buchung und Rückvergütung

Um den Reisebonus zu erhalten, können Sie bei uns online, telefonisch oder per E-Mail buchen. Neukunden erhalten automatisch einen Kundenaccount bei Urlaubsplus. Nach der Bestätigung der AGBs und der Bonusbestimmungen per Aktivierungslink im E-Mail müssen Sie sicherstellen, dass Name, E-Mail, Handynummer, Legitimierung und Girokonto vollständig im Kundenaccount angegeben sind. Wir überweisen Ihnen den Reisebonus in der Regel 6 – 8 Wochen nach Reiseantritt auf Ihr Girokonto, wenn Sie Ihre Bankverbindung und die ersten sechs Ziffern Ihrer qualifizierten Kreditkarte in Ihrem Account hinterlegt haben und mit dieser Karte bezahlt haben.

Weitere Informationen finden Sie in den Bestimmungen zum Reisebonus.

Voraus­setzungen für den Erhalt des Bonus

Informationen finden Sie in den Bestimmungen zum Reisebonus.

Fragen zum Versicherungs­schutz

Bei Fragen zum Versicherungsumfang Ihrer Kreditkarte wenden Sie sich bitte an Ihren Versicherer oder Bankberater.

Wo muss ich buchen? Ein­schrän­kun­gen für den Erhalt des Reise­bonus

Für die Gewährung des Reisebonus ist es wichtig, dass Buchungen ausgehend von der Webseite www.vr-meinereise.de oder das ReiseserviceCenter erfolgen. Direktbuchungen bei Reiseveranstaltern oder anderen touristischen Unternehmen, wie zum Beispiel On-Board-Buchungen bei Kreuzfahrten oder Buchungen bei anderen Reisebüros, sind von der Bonusgewährung ausgeschlossen. Optionen und Reservierungen, die direkt bei einem Reiseveranstalter vorgenommen wurden, können nicht auf Urlaubsplus übertragen werden und erhalten keinen Reisebonus.

Fragen zu Gutscheinen

Kauf von Reise­gut­scheinen als Geschenk

Um einen Gutschein zu kaufen, senden Sie bitte eine E-Mail an gutschein@urlaubsplus.de mit Ihren Kontaktdaten und dem gewünschten Betrag. Wir werden uns dann mit Ihnen in Verbindung setzen, um die weitere Abwicklung zu besprechen. Die Gutscheine können für alle Reisen über das Reiseportal von VR-MeineReise eingelöst werden.

Einlösung von Gutscheinen

Sie können Gutscheine in Ihrem Kundenaccount für eine noch nicht abgerechnete Reise Ihrer Wahl einlösen. Die Einlösung kann online direkt bei der Buchung oder telefonisch im ReiseserviceCenter erfolgen. Es kann bis zu 2-3 Werktage dauern, bis die erfolgreiche Aktivierung im Kundenaccount angezeigt wird. Der Ausgleich erfolgt in der Regel nach Bestätigung der Reisebuchung damit er zur Zahlung an den Reiseveranstalter verwendet werden kann. Es gibt jedoch auch Fälle, bei denen eine Auszahlung erst mit Fälligkeit des Reisebonus nach der Reise erfolgt.

Wenn Sie Fragen haben, können Sie sich jederzeit an das Reiseservicecenter wenden oder eine E-Mail an gutschein@urlaubsplus.de senden.

Fragen zum Account

So registrieren Sie sich als Neukunde bei VR-MeineReise

Klicken Sie auf den Login-Button auf der Website und füllen Sie das Anmeldeformular aus. Bestätigen Sie die Kenntnisnahme der AGB und der Bonusbestimmungen und senden Sie das Formular ab. Anschließend erhalten Sie eine E-Mail zur Verifizierung Ihrer Registrierung. Klicken Sie den Aktivierungslink in der E-Mail an und vervollständigen Sie Ihre Angaben in Ihrem persönlichen Kundenbereich. Ihr Account ist nun eingerichtet.

Falls Sie die E-Mail zur Aktivierung Ihres Accounts nicht innerhalb von 5 Minuten nach der Registrierung erhalten, empfehlen wir Ihnen, zuerst Ihren Spam-Ordner zu überprüfen. Wenn die E-Mail dort nicht zu finden ist, wiederholen Sie bitte den Registrierungsvorgang oder kontaktieren Sie uns per E-Mail oder Telefon, damit wir Ihnen weiterhelfen können.

Zurücksetzen von Zugangs­daten oder Pass­wort

Auf der Website von VR-MeineReise können Sie den Link “Passwort vergessen” im Login-Bereich anklicken und Ihre E-Mail-Adresse eingeben, um eine E-Mail mit einem Link zur Passwortrücksetzung zu erhalten.

Wenn Sie innerhalb von 5 Minuten keine E-Mail erhalten haben, könnte die in Ihrem Account hinterlegte E-Mail-Adresse falsch sein, und Sie sollten uns kontaktieren. Alternativ können Sie uns auch per E-Mail unter Angabe Ihrer Buchungsnummer kontaktieren, um eine Passwortanforderung zu stellen. Bitte prüfen Sie vorher auch Ihren Spam-Ordner.

Passwort funk­tioniert nicht

Wenn Ihr Passwort nicht funktioniert, nutzen Sie bitte die Funktion “Passwort vergessen”, um ein neues Passwort zu generieren. Wenn das Problem weiterhin besteht, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail an buchung@vr-meinereise.de und beschreiben Sie genau, welcher Fehler aufgetreten ist.

Neue Kredit­karte oder Bank gewech­selt

Wenn Sie lediglich den Kartentyp gewechselt haben, müssen Sie nur die neuen Kreditkarten-BIN im Account hinterlegen und Ihre Bonusstufe wird automatisch angepasst.

Falls Sie jedoch keine Kreditkarte mehr von der vorherigen Bank besitzen, müssen Sie uns per E-Mail oder Telefon kontaktieren, damit wir Ihre Daten aktualisieren können.

Fragen zum Bonus

Übersicht: Reisebonus für verschiedene Kartenprodukte bei VR-MeineReise

Je nach Kartenprodukt variiert die Höhe des Reisebonus. Bei der GoldCard erhalten Sie 7% auf den bonusfähigen Reisepreis und bei Nur-Flügen eine Pauschale von 10,00 € pro Person. Inhaber der ReiseCard erhalten 5% Reisebonus und bei DirectCard und ClassicCard sind es 4% auf den bonusfähigen Reisepreis, jedoch keine Pauschale auf Nur-Flug Buchungen.

Weitere Informationen zum Thema “bonusfähiger Reisepreis” finden Sie in den Bestimmungen zum Reisebonus. Auf der Webseite sind Produkte ohne Bonusberechtigung gekennzeichnet.

Wenn Sie per Kreditkarte bei Reiseveranstaltern wie Cunard, Seabourn oder Secret Escapes bezahlen oder Hotel-Vor-Ort-Zahlungen außerhalb der Europäischen Union tätigen, können Disagiokosten oder Servicegebühren durch die Kreditkartengesellschaft anfallen. Die Höhe dieser Kosten liegt außerhalb des Einflusses von Urlaubsplus und sind nicht bonusfähig.

Bonus­aus­zahlung bei VR-MeineReise: auto­matisch oder be­an­tra­gen?

Wenn alle erforderlichen Angaben zur Bonusberechtigung in Ihrem Account korrekt und vollständig hinterlegt sind, erfolgt die Bonusabwicklung automatisch. Eine gesonderte Beantragung des Bonus ist nicht notwendig. Sollte die Bankverbindung oder Buchungsinformationen erst nach Reiseantritt hinterlegt werden, kann es zu Verzögerungen bei der Bonuszahlung kommen.

Ich habe meinen Reisebonus noch nicht erhalten. Wann wird dieser ausgezahlt?

Der Reisebonus wird automatisch ausgezahlt, in der Regel

  • 6 – 8 Wochen nach der Abreise,
  • bei Hotelbuchungen über Booking.com erfolgt die Auszahlung gegen Ende des übernächsten Monats nach Reiseende.

Die Auszahlung erfolgt jedoch nur, wenn die Buchung ordnungsgemäß im Account registriert wurde und die Bankverbindung rechtzeitig im Account hinterlegt wurde. Wenn die Bankverbindung zu spät hinterlegt wird, kann dies zu Verzögerungen bei der Auszahlung führen.

Zahlung des Reise­bonus: Wohin wird das Geld über­wiesen?

Der Bonus wird auf das im Kundenaccount hinterlegte Girokonto überwiesen. Eine Auszahlung auf ein Kreditkartenkonto ist nicht möglich.

Keine Kredit­karten­zahlung möglich - trotzdem Bonus­anspruch?

Wenn Sie bei uns buchen und aus technischen Gründen eine Zahlung mit Ihrer reisebonusfähigen Mastercard oder Visa Karte nicht möglich ist, verlieren Sie Ihren Bonusanspruch nicht. Die Legitimation Ihrer Kreditkarte durch die Hinterlegung der ersten sechs Ziffern bleibt jedoch erforderlich. Der Anspruch auf Reisebonus bleibt erhalten, auch wenn keine Kreditkartenzahlung möglich war (z. B. defektes Kartenterminal oder Veranstalter akzeptiert keine Kreditkarten).

Fragen zu Buchungen

Was Sie bei Buchungen ohne Kunden­konto beachten sollten

Bei einer Onlinebuchung wird automatisch ein Kundenaccount angelegt, auch wenn Sie sich nicht vorher registriert haben. Nach der Buchung erhalten Sie automatisch Zugangsdaten zu diesem Account.

Bei telefonischen Buchungen über das ReiseserviceCenter erhalten Sie am darauffolgenden Werktag nach der Buchung Zugangsdaten zu Ihrem Account.

Bitte vervollständigen Sie Ihren Kundenaccount, damit der Reisebonus bei Fälligkeit automatisch überwiesen werden kann.

Für Buchungen über Booking.com gibt es eine abweichende Vorgehensweise, die in der entsprechenden FAQ-Rubrik erläutert wird.

Buchung im Kunden­account nicht sichtbar: Was tun?

Wenn Sie eine Reise gebucht haben, diese aber drei Tage nach der Bestätigung noch nicht in Ihrem persönlichen Kundenaccount angezeigt wird, sollten Sie Ihre Buchungsbestätigung bitte per E-Mail an buchung@vr-meinereise.de, um das Problem zu prüfen. Es kann vorkommen, dass die Reise automatisch zugeordnet wurde, aber aus technischen Gründen nicht im Account angezeigt wird.

Kundenservice für Fragen zur Reise und Zahlung

Wenn Sie Fragen zu Ihrer Reise oder Reisezahlung haben, können Sie sich per Kontaktformular, E-Mail oder Telefon an das ReiseserviceCenter von VR-MeineReise wenden.

Wichtige Informationen: Änderungen an Ihren persön­lichen Daten bei VR-MeineReise

Um Änderungen wie Adresse oder E-Mail-Adresse mitzuteilen, können Kunden diese selbstständig in ihrem Account aktualisieren. Wenn Änderungen für bereits gebuchte Reisen erforderlich sind, sollten Kunden uns per E-Mail oder Telefon darüber informieren, da Änderungen im Kundenaccount nicht automatisch an den Reiseveranstalter weitergeleitet werden. Wenn Kunden ihre E-Mail-Adresse ändern möchten, wird ein Bestätigungslink an die neue E-Mail-Adresse gesendet, um sicherzustellen, dass die Änderung korrekt ist.

Wichtige Informationen zu Booking.com-Buchungen

Die Nutzung der Weiterleitung von VR-MeineReise.de zu Booking.com ist unerlässlich, um den Bonus zu erhalten.

• Kunden müssen sich in ihren Urlaubsplus-Account einloggen und sicherstellen, dass das Urlaubsplus-Logo im Kopfbereich der Booking-Webseite vorhanden ist.
• Sofern Sie noch keinen Urlaubsplus-Account haben, registrieren Sie sich bitte vorher.
• Kunden mit einem “Booking.com for Business”-Account sollten sich bei Booking.com vorher ausloggen.
• Bestätigte Buchungen erscheinen innerhalb von drei Tagen im Kundenaccount.
• Falls Sie vor der Weiterleitung zu Booking.com nicht in Ihrem Urlaubsplus-Account eingeloggt waren, haben Sie ab dem dritten Tag nach Buchung die Möglichkeit, die Zuordnung Ihres Vorgangs selbst über die entsprechende Funktion in Ihrem Account vorzunehmen.
• Bei Buchungen in Nicht-Euro-Länder gilt der Umrechnungsbetrag in Euro zum Zeitpunkt der Buchung als registrierter Reisepreis. Preisänderungen aufgrund von Währungsschwankungen oder zusätzlich zu zahlender Leistungen vor Ort wie z.B. Telefonkosten, Minibar, Pay-TV, Parkplatz etc. werden nicht berücksichtigt.
• Touristensteuern, Endreinigung, Ressortgebühren und lokale Steuern in Ländern außerhalb des Euro-Raums sind nicht bonusfähig.
• Zusatzprodukte wie Flüge oder Mietwagen, die von Booking.com angeboten werden, sind nicht bonusfähig.
• Die Bonuszahlung erfolgt automatisch gegen Ende des übernächsten Monats nach Reiseende.

Weitere Fragen rund um Urlaubsplus

Kontakt auf­nehmen: So kommen Sie mit uns in Ver­bin­dung

Für Buchungen:
ReiseserviceCenter
Tel: 089 – 552 93 573
Fax: 089 – 211 291 63
E-Mail: buchung@vr-meinereise.de
Internet: www.vr-meinereise.de

Öffnungszeiten und Erreichbarkeit
Montag bis Freitag von 08:00 – 20:00 Uhr
Samstag von 09:00 – 19:00 Uhr
Geschäftsleitung:
Lohweg 25
85375 Neufahrn
Tel: 08165 9054905
Fax: 08165 9054907
E-Mail: info@urlaubsplus.com